To content

Funded projects

OERContent.nrw Project (Duration 04/2022 - 03/2024)

Adaptive Learning Environment in Dynamics as OER - ALFDYN

The TU Dortmund University, TH Köln, University of Duisburg-Essen, RWTH Aachen University and the Ruhr West University of Applied Sciences have joined forces for the ALFDYN project in order to provide students with more targeted support in their learning process in the subject of dynamics. The partners have set themselves the goal of designing a learning environment that enables individual teaching and learning processes. This implies that first of all a correspondingly broad selection of different learning formats is generated in order to be able to serve personal needs at all.

However, individualisation also means that a diagnosis of learning barriers and learning behaviour is necessary, for which students must of course be ready. But this is where the project is particularly exciting and important, because we need new tools, especially in the area of digital teaching, to get interaction between the provision and use of teaching material. To this end, we propose that students first assess themselves in terms of motivation and level of knowledge and that the learning platform subsequently offers and analyses self-tests again and again in order to suggest the next learning step. In addition, the platform will request feedback on the formats in order to be able to develop them further. The diagnostic tool will not be a prerequisite for using the content - access is independent of it. However, those who use the diagnosis and interaction will also contribute to the improvement of the teaching processes.


ERC Consolidator grant (2021-2026)

META-LEGO

META-LEGO will bring the knowledge needed to design metamaterials/classical-materials structures that control elastic waves and recover energy. For this, we will develop, implement and validate a new paradigm for finite-size metamaterials’ modeling, by leveraging the relaxed-micromorphic model that we have contributed to pioneer.
 
The presence of boundaries in metamaterials strongly affects their response when coming in contact with mechanical loads. Yet, we still lack an exhaustive model to predict the static/dynamic response of finite-size metamaterials: current homogenization methods are unsuitable to provide a coherent transition from infinite- to finite-size metamaterials modeling. This prevents us from exploring realistic structures combining metamaterials’ and classical-materials’ bricks of finite size.
 
META-LEGO hypothesizes that the mechanical response of finite-size metamaterials can be explored going beyond classical homogenization. Instead, we will create an elastic- and inertia-augmented micromorphic model with embedded internal lengths to describe the main metamaterials’ fingerprint characteristics, such as anisotropy, dispersion, band-gaps, size-effects, etc.
 
The reduced model’s structure (free of unnecessary parameters), coupled with well-posed boundary conditions, will allow us to unveil the static/dynamic response of both real and not-yet-existing metamaterials’ bricks of arbitrary size and shape. Playing LEGO with such bricks, we will be able to design and optimize surprising meta-structures, such as noise- and vibration-controlled railway stations, or meta-cities entirely protected from seismic waves.


Special Program Environmental Economy (Duration 06/2021 - 05/2022)

Organic Tiny Houses

The project develops Tiny Houses, which mainly use spruce wood from local forests as building material. The modular construction allows for residential and commercial use and allows for subsequent expansion. Within the consortium, the TU Dortmund University working group is responsible for technical and planning tasks with an emphasis on sustainability considerations. This includes, among other things, the saving of resources during construction as well as the preservation of material cycles. The focus is on ecological and contemporary construction methods as well as compliance with the highest standards in thermal insulation, structural design and load-bearing safety. This ensures long life cycles, enables repurposing and ultimately deconstruction as well as the reuse of raw materials. The project also aims to develop additional innovations for the targeted construction method. This includes, among other things, the coordination of parameters with an online configurator as well as a holistic design of the room modules. All work objectives will be supported and evaluated by the construction of prototypes. The overall concept serves the primary goal of creating living space through efficient timber construction and thus creating value to enable the reforestation of areas deforested by the bark beetle through the sale of the product "Organic Tiny House".

more info


OERContent.nrw Project (duration 2020-2022)

Digital learning environment - structural engineering - as a holistic concept

The aim of the project is a digital learning environment for students of civil engineering in the basic subject of structural analysis. In order to improve studyability, digital formats should offer students a receiving, reactive role or an independent, active role depending on their needs. The digital formats teaser, screencast, videotaped experiment, training tool, virtual lab, and inverted classroom can be used autonomously or within face-to-face courses. The offering is intended to integrate both institutionally and with individual learning behaviors, so intrinsic value is complemented by countable value for students. To achieve this, the applicants commit to aligned learning objectives and content as well as common assessment requirements and forms in terms of Constructive Alignment. The holistic concept of the digital learning environment should enrich the personal learning environment and also generate individual support.


DFG-Research Project

Topology and shape optimization of inclusions in multi-material structureson Form und Topologie

In material research new multi material structures are developed. Often its desired load bearing capacity and behavior can be achieved by optimizing the distribution of the inclusions in a matrix material. Generally traction in-between matrix material and inclusion needs to be limited in order to avoid local damage.

In the context of our project this class of optimization problem is solved with a mathematically based gradient method. For example the maximization of stiffness/density-ratio while controlling the stresses and strains at boundaries and modification of the amount, location and shape of inclusions is treated.

The implizit geometric description of several inclusions is based on level set functions. Jumps in the strain field at boundaries between matrix material and inclusion are modeled by amplification of FEM for instance as applied in the extended finite element method. Additional approaches, e.g. suitably shape functions or adaptive FE-methods ensure the calculation of reliable stresses on internal boundaries.

Object of our work is to quantify the sensitivity of the structural response related to variation of shape and material of the inclusions and therefor make it accessible for evaluation. Furthermore the development of an robust optimization algorithm for automatic topological and shape optimization of inclusions in multi-material structures is intended.


DFG-Research Project

Structural optimization based on a singular value decomposition of the sensitivities

The internal structure of the sensitivities of engineering structures with respect to modifications in shape shall be analysed both qualitatively and quantitatively using the singular value decomposition (SVD). The term internal structure of sensitivity is introduced as an abbreviation for the eigenvalues (EW) and singular values (SW), the corresponding eigenvalue spectrum and singular value spectrum as well as for the associated eigenvectors (EV) and singular vectors (SV) of the mesh velocity matrix, the stiffness matrix, the pseudo load matrix and the sensitivity matrix, which build up the central parts of the sensitivity analysis. The goal of the project can be stated as follows.

The impact of the chosen model on the computed optimal design, especially the influence of the chosen FEM and CAGD approximations, shall be analysed. The weaknesses of the model shall be improved by using appropriate finite element models and an optimised regularisation. The quantitative results shall be postprocessed and visualised to ease a qualitative review of the optimisation model by the engineer. An automatic strategy for the adaptive modification of the geometry model used for optimisation shall be developed and tested.

The project concentrates on static structural analysis and on linear and nonlinear hyperelastic material behaviour. The extension to dynamic analysis and inelastic material behaviour is postponed to a subsequent project.

Location & approach

Zum Inhalt

Geförderte Projekte

OERContent.nrw Pro­jekt (Lauf­zeit 04/2022 - 03/2024)

Adaptive Lernumgebung im Fach Dynamik als OER - ALFDYN

Für das Pro­jekt ALFDYN haben sich die TU Dort­mund, TH Köln, Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen, RWTH Aachen und die Hoch­schu­le Ruhr West zu­sam­men­ge­schlos­sen, um Stu­die­ren­de in ihrem Lernprozess im Fach Dynamik ge­ziel­ter zu un­ter­stüt­zen. Die Partner haben sich zum Ziel gesetzt, eine Lernumgebung zu gestalten, welche individuelle Lehr- und Lernprozesse ermöglicht. Dies impliziert, dass zunächst eine entsprechend breit gestreute Auswahl an unterschiedlichen Lernformaten generiert wird um überhaupt persönliche Bedürfnisse bedienen zu können.

Individualisierung bedeutet aber auch, dass eine Diagnose der Lernbarrieren und des Lernverhaltens notwendig ist, wofür Studierende natürlich bereit sein müssen. Aber hier ist das Projekt besonders spannend und wichtig, da wir gerade im Bereich der digitalen Lehre neue Instrumente brauchen um die Interaktion zwischen Bereitstellung und Verwendung von Lehrmaterial zu bekommen. Dazu schlagen wir vor, dass sich Studierende bezüglich Motivation und Wissensstand zunächst selbst einschätzen und die Lernplattform nachfolgend immer wieder Selbsttests anbietet und analysiert um den nächsten Lernschritt vorzuschlagen. Zudem wird die Plattform Feedback zu den Formaten einfordern um diese weiter entwickeln zu können. Das Diagnosetool wird keine Voraussetzung für die Nutzung des Contents sein – der Zugang ist unabhängig davon. Wer aber die Diagnose und Interkation nutzt wird gleichzeitig auch an der Verbesserung der Lehrprozesse mitarbeiten.


ERC Consolidator grant (2021-2026)

META-LEGO

META-LEGO wird das erforderliche Wissen für die Entwicklung von Metamaterialien/Strukturen klassischer Materialien liefern, die elastische Schwingen kontrollieren und Energie zurückgewinnen können. Zu diesem Zweck werden wir ein neues Konzept für die Modellierung von Metamaterialien mit endlicher Größe entwickeln, umsetzen und validieren, indem wir das relaxed-micromorphic Modell nutzen, zu dessen Entwicklung wir entscheidend beigetragen haben.
 
Die Grenzflächen von Metamaterialien haben einen großen Einfluss auf deren mechanischen Eigenschaften. Dennoch fehlt uns weiterhin ein umfassendes Modell zur Vorhersage der statischen/dynamischen Eigenschaften von Metamaterialien endlicher Größe: Die derzeitigen Homogenisierungsmethoden sind ungeeignet, um einen kohärenten Übergang von der Modellierung unendlich großer zu endlich großen Metamaterialien zu schaffen. Dies hindert uns daran, realistische Strukturen zu erforschen, die Metamaterialien und klassische Materialien in endlicher Größe kombinieren.
 
META-LEGO stellt die Hypothese auf, dass die mechanische Reaktion von Metamaterialien endlicher Größe über die klassische Homogenisierung hinaus erforscht werden kann. Stattdessen werden wir ein elastisches und trägheitsabhängiges mikromorphes Modell mit eingebauten internen Längen erstellen, um die wichtigsten Eigenschaften von Metamaterialien zu beschreiben, wie Anisotropie, Dispersion, band-gaps, Größeneffekte usw.
 
Die effiziente Struktur des Modells (frei von unnötigen Parametern), gekoppelt mit wohlgestellt Randbedingungen, wird uns ermöglichen, das statische/dynamische Verhalten von realen und noch nicht existierenden Metamaterial-Bausteinen beliebiger Größe und Form zu beschreiben. Wenn wir mit solchen LEGO-Steinen spielen, werden wir in der Lage sein, verblüffende Metastrukturen zu entwerfen und zu optimieren, wie z. B. lärm- und vibrationskontrollierte Bahnhöfe oder Metastädte, die vollständig vor seismischen Wellen geschützt sind.


Sonderprogramm Umweltwirtschaft (Laufzeit 06/2021 - 05/2022)

Organic Tiny Houses

Das Projekt entwickelt Tiny Houses, welche hauptsächlich Fichtenholz aus heimischen Wäldern als Baustoff verwenden. Die Modulbauweise ermöglicht eine Nutzung zu Wohn- und Gewerbezwecken und erlaubt nachträgliche Erweiterung. Innerhalb des Konsortiums übernimmt die Arbeitsgruppe der TU Dortmund technische und planerischen Aufgaben mit einem Akzent auf Nachhaltigkeitsgedanken. Dazu gehört u.a. die Einsparung von Ressourcen beim Bau sowie die Erhaltung von Stoffkreisläufen. Ökologische und zeitgemäße Bauweise sowie die Einhaltung höchster Standards im Wärmeschutz, der konstruktiven Durchbildung und der Tragsicherheit stehen hierbei im Fokus. Dies gewährleistet lange Lebenszyklen, ermöglicht die Umnutzung und schlussendlich den Rückbau sowie die Wiederverwendung der Rohstoffe. Das Projekt soll auch zusätzliche Innovationen für die angestrebte Bauweise erarbeiten. Dazu gehört u.a. die Abstimmung von Parametern mit einem Online-Konfigurator sowie eine gesamtheitliche Konstruktion der Raummodule. Sämtliche Arbeitsziele werden durch den Bau von Prototypen unterstützt und evaluiert. Das Gesamtkonzept dient dem vorrangigen Ziel, Wohnfläche durch effiziente Holzbauweise zu erstellen und damit Werte zu schaffen, um die Aufforstung der vom Borkenkäfer entwaldeten Flächen über den Verkauf des Produktes „Organic Tiny House“ zu ermöglichen.

mehr Infos


OERContent.nrw Projekt (Laufzeit 09/2020 - 08/2022)

Digitale Lernumgebung – Baustatik – als ganzheitliches Konzept

Ziel des Projektes ist eine digitale Lernumgebung für Studierende des Bauingenieurwesens im Grundlagenfach Baustatik. Um die Studierbarkeit zu verbessern, sollen digitale Formate den Studierenden eine rezipierende, reaktive Rolle bzw. eine selbständige, aktive Rolle je nach Bedürfnis anbieten. Die digitalen Formate Teaser, Screencast, videografiertes Experiment, Trainingstool, virtuelles Labor und Inverted Classroom können autark oder innerhalb der Präsenzveranstaltungen genutzt werden. Das Angebot soll sich sowohl institutionell als auch in das individuelle Lernverhalten integrieren, weshalb der intrinsische Wert durch ein für die Studierenden zählbarer Wert ergänzt wird. Dafür verpflichten sich die Antragsteller auf abgestimmte Lernziele und Inhalte sowie gemeinsame Prüfungsanforderungen und -formen im Sinne des Constructive Alignment. Das ganzheitliche Konzept der digitalen Lernumgebung soll das persönliche Lernumfeld bereichern und zudem individuelle Förderung generieren.


DFG-Forschungsprojekt

Optimale Einschlüsse bei Multi-Material-Strukturen durch Änderung von Form und Topologie

In der Materialforschung werden Multi-Material-Strukturen entwickelt, bei denen die erwünschte Tragwirkung durch die optimale Anordnung von Einschlüssen in einem Matrixmaterial erreicht werden soll. Die Beanspruchungen an den inneren Rändern zwischen der Matrix und den Einschlüssen müssen zur Vermeidung lokaler Schädigungen beschränkt werden.

Diese Klasse von Optimierungsaufgaben, beispielsweise die Erhöhung des Festigkeit/Dichte-Verhältnisses unter Kontrolle der lokalen Spannungs- und Verzerrungszustände an den inneren Rändern durch die Veränderung der Anzahl, der Lage und der Form der Einschlüsse, soll im Rahmen dieses Projektes unter Verwendung von gradientenbasierten mathematischen Optimierungsverfahren behandelt werden.

Die Modellierung der Geometrie mehrerer Einschlüsse erfolgt über Level-Set-Funktionen auf dem Grundgitter der Matrix. Die unstetigen Verzerrungen an den Grenzflächen sollen mittels Erweiterungen der FEM-Technik wie der Extended Finite Elemente Methode (X-FEM) berücksichtigt werden. Weitere Maßnahmen wie die geeignete Wahl der FE-Ansätze sowie der Einsatz der FE-Netzadaption garantieren die verläßliche Spannungsberechnung an den inneren Rändern zwischen der Matrix und den Einschlüssen.

Ziel des Projektes ist es, die Empfindlichkeit der Strukturantwort bzgl. der Variationen von Geometrie und Material der Einschlüsse quantitativ zu bestimmen und für die Bewertung zugänglich zu machen. Weiterhin soll ein robuster Optimierungsalgorithmus für die automatische Topologie- und Formoptimierung von Einschlüssen in Matrixmaterialien entstehen.


DFG-Forschungsprojekt

Strukturoptimierung basierend auf der Singulärwertzerlegung der Empfindlichkeiten

Die innere Struktur der Empfindlichkeit von Ingenieurtragwerken bezüglich geometrischer Veränderungen soll qualitativ und quantitativ mit Hilfe einer Singulärwertzerlegung (SVD) analysiert werden. Der Begriff innere Struktur der Empfindlichkeit wird als abkürzende Bezeichnung für die Eigenwerte (EW) und Singulärwerte (SW), die entsprechenden Eigenwert- und Singulärwertspektren sowie die zugehörigen Eigenvektoren (EV) und singulären Vektoren (SV) der Netzgeschwindigkeits-, Steifigkeits-, Pseudolastund Sensitivitätsmatrizen eingeführt. Zusammen bilden diese Größen den Kern der Sensitivitätsanalyse.

Mit dieser Vereinbarung lautet die Zielsetzung des Projektes. Der Einfluss der Modellbildung, insbesondere die Wahl der FE- und CAGD-Modelle, auf die Lösung der Optimierungsaufgabe soll beschrieben werden. Die Schwächen der Modellbildung sollen durch geeignete Gegenmaßnahmen, das sind die Wahl der FE-Formulierungen sowie optimierte Regularisierungen, verbessert werden. Die quantitativen Ergebnisse sollen für eine qualitative ingenieurmäßige Bewertung aufbereitet und visualisiert werden. Hierauf aufbauend soll eine Adaption der Optimierungsaufgabe durch den Nutzer ermöglicht werden sowie eine automatische geometrie-adaptive Strukturoptimierungsstrategie entwickelt und an Beispielen verifiziert werden.

Es sollen nur statische Probleme für hyperelastisches (auch nichtlineares) Materialverhalten betrachtet werden. Die Erweiterung auf dynamisches Strukturverhalten und inelastisches Materialverhalten ist einem Fortsetzungsantrag vorbehalten.

Anfahrt & Lageplan