Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Vortrag Manuel Collet, CNRS

Foto von Manuel Collet © Manuel Collet

Programmable metacomposite for vibration and noise control

01.02.2023 10:30 Uhr im Fakultätsraum (GB II, EG, R111)

Die Forschung im Bereich intelligenter Materialien und adaptiver Strukturen ist seit vielen Jahren von großem Interesse. Inzwischen gibt es neue Technologien zur Implementierung intelligenter Zellen in architektonischen Materialien, die es uns ermöglichen, eine neue Klasse intelligenter Materialien zu entwerfen und zu konstruieren, die wir als "programmierbare Metakomposite" bezeichnen können.  Diese neuen verallgemeinerten Verbundwerkstoffe ermöglichen die Integration dichter und verteilter intelligenter Materialien, Elektronik, Chipsätze und Stromversorgungssysteme in das Material, um verteilte Kontrollstrategien zu implementieren. Dies ebnet den Weg für neue Strategien zur Steuerung des vibroakustischen Flusses in einem breiten Frequenzband und zur Umsetzung unkonventioneller Verhaltensweisen wie der nicht-reziproken Wellenausbreitung.