Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Tagung Digitale Kompetenzen

© public domain

Das Team des BMSD ist mit Beiträgen auf der Tagung „Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen“ am 24. und 25. November aktiv. Veranstaltet wird das Event von dem Landesportal in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband.

Ziel der Tagung ist die Evaluation bisheriger Förderprojekte insbesondere bezüglich des Potentials zur nachhaltigen und qualitätsgesicherten Unterstützung der Studierenden mit digitalen Lehr- und Lernangeboten. Zudem schafft das Event den Austausch und Vernetzung zwischen den einzelnen Projekten.
Themenfelder rund um digitale Kompetenzen und offene Bildungsressourcen, welche eine hohe Relevanz für die Transformation der Lehre haben, werden während der Tagung in Form von Workshops bearbeitet und in Form von Lightning Talks präsentiert.

Der Lehrstuhl Statik und Dynamik ist sowohl mit dem aktuell laufenden Projekt „Adaptive Lernumgebung im Fach Dynamik als Open Educational Ressources (OER)“ als auch mit dem bereits abgeschlossenen Vorgänger „Digitale Lernumgebung – Baustatik – als ganzheitliches Konzept“ vertreten. Im Rahmen der Projekte sind unterschiedliche digitale Formate wie praxisnahe Motivationsvideos oder Screencasts entstanden, welche die Lehre unterstützen und erweitern.

Infoposter "Adaptive Lernumgebung im Fach Dynamik als Open Educational Resources (OER)"
Infoposter "Digitale Lernumgebung - Baustatik - als ganzheitliches Konzept"