Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Schallbarrierenstruktur für akustische Anwendungen

© Max Jendrik Voss ​/​ Gianluca Rizzi

Der Lehrstuhl für Continuum Mechanics entwickelt eine neue Schallbarrierenstruktur für akustische Anwendungen unter Verwendung von Metamaterialien und bereitet sich auf kommende Experimente vor.

Die Geometrie der neuen Einheitszelle zeichnet sich durch eine breite Bandlücke aus - ein Frequenzbereich, in dem sich elastische Wellen nicht durch das Material ausbreiten können - im Bereich von 880-2750 Hz. Das Projekt ist Teil des laufenden ERC-Grants META-LEGO und die Proben werden in Zusammenarbeit mit der Modellbauwerkstatt hergestellt. Das fertige Exemplar wird vom Lehrstuhl für Werkstoffe des Bauwesens zusammengesetzt und zur Durchführung der Experimente an das „System Dynamics Laboratory“ (LTDS) an der École centrale de Lyon geschickt.