Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Bauen mit Stroh

Straw Wall System © EchoCocon

Gastvortrag Prof. em. Dr.-Ing. Gernot Minke

Mittoch, 29.06.2022, 16.00 Uhr / Raum E.001 im MB-II, Campus Süd

Gernot Minke wirkte von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2011 als Professor an der heutigen Universität Kassel. Dort gründete er das Forschungslabor für „Experimentelles Bauen“ und leitete über 40 Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Bereichen Bauen mit Lehm, Bauen mit Strohballen, Dachbegrünung und Low-Cost-Housing. Zudem ist er seit 1979 freiberuflich als Architekt für Ökologisches Bauen tätig. Bekannt geworden ist er als Pionier im Bereich der Dachbegrünung, des Last tragenden Strohballenbaus und der Gewölbekonstruktionen aus Lehmsteinen sowie aus Strohballen.