Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Grafik aus der Arbeit © Markus Waldecker

Mo, 08.11.2021, 16.00 Uhr

Zustandsline der Biegespannung unter Windeinwirkung im Baumbestand

In dieser Arbeit beschäftigt sich Markus Waldecker mit den Tragfähigkeitsnachweisen von Baumschäften im vitalen Baumbestand (Wälder) in unterschiedlichen Höhenschnitten.

Dazu werden die Einwirkungen aus Windlast, die die maßgebende Last darstellen und Eigengewicht anhand in der Literatur bekannten Näherungsformeln ermittelt, die Verläufe der Querschnittsform über den Schaft von Bäumen bestimmt und an den vermessenen Positionen die Bruchspannungen durch die Entnahme von kleinen Bohrkernen aus dem Holz untersucht.

Die Zusammenführung von Einwirkungen, Querschnittswerten und Materialparametern bilden die Basis für die Durchführung von Spannungsnachweisen und damit die Erstellung einer Zustandsline der Biegespannungen.

Die Präsentation findet im Besprechungsraum am Institut statt, wird zusätzlich aber auch per Zoom übertragen.